Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom August, 2014 angezeigt.

ALS Ice Bucket Challenge

Hallo, die ALS Ice Bucket Challenge ist in aller Munde und auch an mir geht dieser Kelch scheinbar nicht vorüber ;) Gestern Abend habe ich dann auch meine Nominierung erhalten von meiner lieben Freundin Kristin. Ich will hier die Vorgehensweise und den Hintergrund nur ganz kurz erläutern, ich bin mir sicher, die meisten haben es mittlerweile schon mitbekommen. Also: Die Idee, die Challenge für eine Kampagne für die ALS Association zu nutzen, stammt vom ehemaligen Baseball-Star Peter Frates, der selbst unter der Krankheit leidet und sich schon seit Jahren in diesem Umfeld engagiert. Er nomierte unter anderem auch zahlreiche US-Sportler. Die ALS Association setzt sich für die Behandlung der Nervenkrankheit Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) ein. Die Challenge besteht darin, dass Förderer sich einen Eimer mit kalten Wasser über den Kopf kippen und dann 10 Dollar  spenden. Gleichzeitig können drei oder mehr weitere Personen nominiert werden, die das Gleiche tun sollen – we

Fundraising von Sport vs. Fundraising durch Sport

Hallo, als ich heute in meiner alten Bachelor-Arbeit nach einer Quelle gesucht habe, die ich gerne auch in der Masterarbeit verwenden möchte, bin ich auf eine interessante Parallele gestoßen. Sicher kennen einige von euch, die sich ab und an mit Sportmanagement/-marketing auch im wissenschaftlichen Bereich auseinandersetzen, die Grundlagenbücher von Nufer und Bühler zu diesem Thema. Im Sportmarketing-Buch unterscheiden die beiden zwischen zwei Disziplinen im Sportmarketing-Bereich. Zum Einen gibt es das Marketing von Sport und zum anderen das Marketing durch Sport. ( Nufer, Gerd/Bühler, André (Hrsg.) (2011): Marketing im Sport – Grundlagen, Trends und internationale Perspektiven des modernen Sportmarketing. 2. Aufl. Berlin: Erich Schmidt Verlag) Beim Marketing von Sport werden klassische Marketing-Prinzipien auf den Sportmarkt übertragen und unter der Berücksichtigung zahlreicher Besonderheiten des Sports (zum Beispiel hohe Emotionalität etc.) angewandt. Hier geht es wirklic