Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom September, 2014 angezeigt.

Zahlen & Fakten

Hallo zusammen, in zwei Wochen ist es soweit und ich gebe meine Masterarbeit ab, Endspurt also ;) Aber auch im Blog möchte ich mal wieder aktiv werden und so möchte ich heute einige Ergebnisse, die ich zu den Zahlen und Fakten des Deutschen Spendenmarktes zusammengetragen habe, hier teilen. Diejenigen, die sich mit Fundraising genauer beschäftigen, kennen diese Studien und Zahlen sicherlich, für die anderen ist es vielleicht einmal ganz interessant. Und ja... dies ist ein erster "Auszug" aus der Masterarbeit...natürlich leicht angepasst für den Blog. In Deutschland gibt es verschiedenste Quellen und Erhebungen, wenn es um die zahlenmäßige Analyse des Spendenmarktes geht. Eine einheitliche Statistik, vergleichbar mit der amerikanischen jährlichen Veröffentlichung Giving USA , gibt es nicht. Bisher waren die wichtigsten Erhebungen in Deutschland zum einen die Studie des GfK in Kooperation mit dem Deutschen Spendenrat (Bilanz des Helfens) sowie zum anderen die des TNS I