Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom März, 2015 angezeigt.

Empfehlung: TED-Talk Dan Pallotta

Hallo, heute reiche ich direkt noch einen absolut hörenswerten TED-Talk nach. Es geht um unser "grundverkehrtes" Denken über den Nonprofit-Sektor und was dies für gravierende Auswirkungen für die wohltätigen Zwecke hat. Dan Pallotta spricht über die Diskriminierung des Nonprofit-Sektors gegenüber dem Profit-Sektor u.a. in Bezug auf Investitionen, Werbung und Gehälter.... Was könnte der Nonprofit-Sektor bewegen, wenn er genauso agieren dürfte wie die Wirtschaft?! .... Unfassbar viel vermutlich. Aber die moralische Verpflichtung "keine bzw. kaum" Gemeinkosten zu verursachen, hemmt Investition, Wachstum und Erfolg für die sozialen Belange. http://www.ted.com/talks/dan_pallotta_the_way_we_think_about_charity_is_dead_wrong?language=de Ich kann ihm nur absolut zustimmen. Was ist Eure Meinung? Bis bald. Maria

Groß oder klein?

Es ist kein Geheimnis, dass die meisten gemeinnützigen Organisationen begrenzte Ressourcen haben und sich daher genau überlegen müssen, wie sie diese einsetzen. In der Praxis und in den Gesprächen mit den eigenen Gremien kommt daher häufig auch die Diskussion auf, welche Zielgruppe denn ins Auge gefasst werden sollte. Sprich: wollen wir unsere Einnahmen hauptsächlich über wenige, aber dafür finanzstarke Kooperationen und Großspender abdecken oder wendet man sich an die breite Bevölkerung, um über viele Kleinspenden das Geld für das eigene Projekt zu beschaffen? Kennt ihr dieses Problem? Wie habt ihr dies für Euch entschieden? Sicher kann es hier kein Patentrezept geben, das steht fest. Jede Organisation muss für sich selbst die Zielgruppe ganz genau definieren. Und dies soll auch kein Post sein, in dem ich Euch die Spendenpyramide näher bringe, die da besagt, dass aus Kleinspendern über die Zeit hinweg bei guter Betreuung Großspender werden können. Das ist mit Sicherheit richtig!