Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Juni, 2015 angezeigt.

Olympia - Opfer der Gier?!

Hallo liebe Leser, auch wenn es mit Fundraising nicht direkt etwas zu tun hat, möchte ich das Thema des Tages aus sportpolitischer Sicht nicht ganz unkommentiert lassen. Daher kurz eine Randnotiz zur Vergabe der Rechte zur Olympia-Übertragung. Olympia läuft ab 2018 aller Voraussicht nach nicht mehr bei ARD und ZDF, sondern bei Discovery Communications bzw. dessen Tochter Eurosport. Ein mögliches Ziel des IOC: ein eigener olympischer Sender. Soweit könnte ich der Argumentation noch folgen. Doch geht es nicht mit großer Sicherheit eher wieder einmal um die höheren Einnahmen, die das IOC somit erzielt? Wird der olympische Gedanke (man erinnere sich daran, dass es hier einmal um Amateursport ging) in solchen Entscheidungen noch berücksichtigt? 1,3 Milliarden Euro wurden für das Rechtepaket angeblich bezahlt. Fast soviel wie Griechenland benötigt, um all seine Schulden abzubauen (1,6 Milliarden Euro). Dazu gibt es übrigens eine Crowdfunding Kampagne ( https://s3.amazonaws.com/igg-erro