Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom April, 2016 angezeigt.

Recap DFK2016 – Tag 2 und 3

Hallo miteinander, mein Rückblick auf den 2. und 3. Tag des Deutschen Fundraising Kongresses bekommt ihr jetzt in geballter Form. Übrigens: wer das ganze lieber hören will als lesen, dem empfehle ich den Podcast von Maik Meid. Dort gibt es auch täglich interessante Einblicke in den Kongress, vom Mittwoch auch mit einer kleinen Gastrolle von mir...aber hört am besten selbst! Ich finde den Podcast von Maik und den Kollegen sehr gelungen. Link Podcast:  http://www.fundraising-radio.de/ Nun aber zum 2. und 3. Tag des DFK, bzw. erst noch einmal kurz zur Kongress-Eröffnung am Mittwochabend, über die ich noch nicht berichtet habe. Bei der Podiumsdiskussion ging es um die Fragestellung „Wer hilft Flüchtlingen besser – Freiwillige oder Profis?!“. Mein Eindruck von diesem Abend ist sehr gespalten. Zum einen glaube ich nicht wirklich, dass dies die richtige Frage war und da dies scheinbar nicht nur mir so ging, war das Fazit schnell klar: es braucht beides. Naja und so hatte man

DFK2016 - Workshop-Tag und erste Impulse

Hallo liebe Leser, wie versprochen gibt es ein erstes Update vom Deutschen Fundraising Kongress 2016. Heute war Workshop-Tag und wie gestern schon angekündigt, habe ich bis kurz vorher noch überlegt, an welchem Workshop ich teilnehme. Ich habe mich dann für "Mit einer 1/2 Stelle Fundraising schnell Erfolge zeigen" von Selma Reese und Silvia Starz entschieden und muss sagen, dass ich mit meiner Wahl sehr zufrieden bin. Klar, ich weiß nicht genau wie die anderen Workshops waren, aber die Gespräche in der Pause haben mir doch schon den ein oder anderen Hinweis gegeben, dass dies wohl doch das richtige für mich war. Wir haben inhaltlich sehr interaktiv gearbeitet und wirklich einmal geschaut, wie viel Zeit bleibt denn effektiv für Fundraising und was kostet das eigentlich eine Fundraising-Stelle einzurichten? Dabei haben wir auch anhand einer Checkliste geschaut, wo steht meine Organisation hinsichtlich Strategie, organisatorischer Voraussetzungen, Persönliches Engagement u

DFK2016 - Die Qual der Wahl ;)

Hallo ihr Lieben, und da sind wir wieder: Berlin, Landsberger Allee, andels Hotel...Deutscher Fundraising Kongress ;) Nachdem ich letztes Jahr von der Veranstaltung wirklich positiv überrascht war, bin ich sehr gerne auch dieses Jahr wieder dabei und freue mich, dass dies möglich ist. Natürlich werde ich wieder hier im Blog über den Kongress berichten und hoffe für meine Arbeit in der Stiftung als auch an der FH sowie für die Promotion und ein paar andere Projekte Ideen zu bekommen. Also freut Euch auf die nächsten drei Tage.. Da wären wir also nun am Vorabend des DFK2016 und....ach du Schreck, ich muss mir noch überlegen welchen Workshop und welche Seminare ich besuche. Herje. Letztes Jahr war ich in der Vorbereitung recht akribisch, dieses Jahr ist das in den letzten Wochen aufgrund der Promotion, einiger offener Call for Papers und der Planungen unserer New York Exkursion nächster Woche etwas untergegangen. Na gut, dann überlege ich jetzt und lass Euch an meinen Entscheidunge