Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom August, 2016 angezeigt.

pro bono: kostenlos, aber nicht umsonst

Hallo zusammen, wie schon bei Twitter angekündigt, möchte ich im heutigen Blogpost das Thema pro bono Leistungen als Fundraising-Tool aufgreifen. Einen allgemeineren Artikel hatte ich schon vor einiger Zeit mal dazu geschrieben - allerdings möchte ich heute nochmal darauf eingehen, wie man pro bono Leistungen erfolgreich in der eigenen Organisation einsetzen kann und worauf man dabei achten sollte.  Der Begriff „pro bono“ ist eine Abkürzung des lateinischen Originals pro bono publico und bedeutet wörtlich „zum Wohle der Öffentlichkeit“ (dabei merke ich gerade wie lang doch mein Großes Latinum mittlerweile auch schon wieder zurück liegt... okay, aber zurück zum Thema).  Laut einer Studie der amerikanischen Corporation for National and Community Service (2008) summieren sich pro-bono Dienstleistungen in den USA auf geschätzt 15 Milliarden US-Dollar! Formal würde man pro bono Leistungen wohl als Dienstleistungsspende bezeichnen ... oder einfacher gesagt, jemand erbringt eine ko