Direkt zum Hauptbereich

Die Vorteile der Gemeinnützigkeit richtig nutzen

Hallo,

endlich gibt es mal wieder einen praktischen Tipp für Sportvereine hier im Blog, nachdem es in den letzten Beiträge doch eher um meine Doktorarbeit und zukünftigen Pläne ging.

Heute soll es darum gehen, wie man aus der Gemeinnützigkeit am meisten herausholen kann. Das klingt jetzt vielleicht etwas platt, aber viele Organisationen sind sich nicht bewusst, dass sie zum Teil Produkte und Dienstleistungen reduziert oder sogar kostenlos bekommen, da sie das Siegel der Gemeinnützigkeit tragen. Diese Chancen sollte man aktiv wahrnehmen und sich bewusst machen.

Beste Beispiele dafür gibt es häufig aus dem IT-Bereich, so kann man bei Microsoft kostenlos bzw. günstig Office-Lizenzen erwerben. Eine andere in Deutschland bereits etablierte Plattform, die sich darauf spezialisiert hat, Produktspenden aus dem IT-Bereich zu vermitteln, ist Stifter-helfen.de.

Hier geht es zur Website:

https://www.stifter-helfen.de/

Nein, dies ist keine Werbung oder ähnliches, ich bekomme auch kein Geld dafür, dass ich die Plattform hier vorstelle. Einziger Anreiz, dies zu tun ist, dass wir in den Organisationen, in den ich bisher im Fundraising eingebunden war, bereits häufig auf die Dienste von Stifter-helfen zurückgegriffen haben, sei es das Seminarangebote wahrgenommen wurden oder ähnliches.

Über das Portal kann man Sonderkonditionen aber eben auch Produktspenden erhalten. Außerdem bietet es regelmäßig Möglichkeiten zur Weiterbildung rund um moderne Technologien, Internet-Services und ähnliche Dinge. Wenn Sie also in einer gemeinnützigen Organisation engagiert sind und immer wieder fragen nach möglicherweise neuen Laptops, Software, Fundraising Formularen für Online Spenden oder ähnliches aufkommt, sollten sie sich dort auf jeden Fall registrieren. Viele dieser Sonderkonditionen (gerade bei Microsoft, Google, Adobe) bekommt man bei den Firmen auch direkt, dennoch finde ich die Plattform Stifter-helfen besonders attraktiv, da sie die verschiedenen Möglichkeiten von Produktspenden etc. bündelt.

Sportvereine müssen sich bewusst machen, dass auch sie von der Digitalisierung profitieren können, wenn sie sich damit auseinandersetzen und Prozesse anstoßen, die die eigene Organisation und Abläufe optimieren. Gerade beim Thema Digitalisierung sollten gemeinnützige Institutionen nicht den Anschluss verlieren, leider lässt sich genau dies bei vielen Vereinen aktuell beobachten. Aber das ist wohl ein Thema für einen kompletten Beitrag hier im Blog.

Schaut man aktuell auf die Seite von Stifter-helfen gibt es beispielsweise vergünstigte Adobe-Lizenzen, Cisco Switches und Module. Auch Online-Fundraising Services wie FundraisingBox oder spendino bieten spezielle Konditionen für Nonprofit-Organisationen.

Gerade auch die Webinar-Angebote von Stifter-helfen finde ich eine gute Möglichkeit um sein Wissen rund um Themen IT, Recht & Finanzen oder Fundraising aufzubessern und zu erweitern.

Habt ihr auch schon einmal an diese Möglichkeiten gedacht oder Angebote von Stifter-helfen sogar genutzt? Dann würden mich Eure Erfahrungen damit sehr interessieren!

Welche anderen Anbieter kennt ihr, wo gemeinnützige Organisationen Vergünstigungen oder Vorteile erhalten? Schreibt es gerne in die Kommentare.

Viele Grüße
Maria

Kommentare

Most Popular

Crowdfunding für den Olympischen Traum?!

Die Olympischen Winterspiele sind eröffnet, das erste Wochenende aus deutscher Sicht sehr erfolgreich. Geschichten rund um Athleten, ihren Weg nach Pyeongchang 2018 werden von den Medien aufgegriffen und verbreitet. Das Fundraiser-Herz in mir freut sich dabei auch immer mehr über Fundraising und vor allem Crowdfunding zu hören, immer mehr Sportler nutzen diese Möglichkeiten um ihren Sport zu finanzieren. Stopp, Moment! Freut mich das wirklich?  Wenn ich ehrlich zu mir bin, verärgert es mich in vielen Fällen eher, dass Sportler/innen Crowdfunding nutzen müssen, um ihren Olympischen Traum zu leben. Nicht in jedem Fall, da nicht jedes Land finanziell in der Lage ist eine komplette Olympia-Mannschaft auszustatten, alle Sportarten gleich zu fördern und es einfach auch Randsportarten in jedem Land gibt. Schade genug. Aber schauen wir mal auf Deutschland. Eigentlich ein reiches Land mit einer langen Sporttradition, vor allem auch im Wintersport. Über die geplante Spitzensportreform vers

Gastbeitrag auf Sozialmarketing.de

Hallo liebe Leser, auf dem Fundraising-Kongress dieses Jahr hatte ich ja schon einmal die Möglichkeit mit einigen sehr geschätzten Fundraising-Kollegen zusammenzuarbeiten, damals für den Podcast Fundraising Radio von Maik Meid und habe dazu hier  berichtet. Nun hatte ich die Ehre auch auf www.sozialmarketing.de  einen Gastbeitrag zu veröffentlichen und freue mich sehr über den folgenden Beitrag, der eben pünktlich zur Bundesliga-Konferenz am Samstag live gegangen ist. Im Beitrag geht es darum, dass man Spender eher als Fans betrachten sollte und was man als Nonprofit-Organisation also vom Sport lernen kann. Lest gerne selbst! http://sozialmarketing.de/spender-zu-fans-machen/ Der Beitrag "Spender zu Fans machen" ist zuerst auf Sozialmarketing.de veröffentlicht wurden. Viel Spaß, liebe Grüße Maria

Online einkaufen und dabei die Vereinskasse auffüllen

Hallo, in aller Munde sind derzeit sogenannte Einkaufsplattformen im Online-Fundraising. Ich habe die eine oder andere Plattform sicherlich auch schon mal erwähnt, da ich das Prinzip wirklich gut finde. Vor allem für Sportvereine! Auch auf der Seite vom Fundraising-Magazin wurde jetzt darüber berichtet und ein größer angelegter Vergleich zwischen den einzelnen Plattformen angestellt. Sehr lesenswert! http://www.fundraiser-magazin.de/index.php/aktuelle-nachrichten-archiv/bei-kauf-spende-soziale-einkaufsplattformen.html Diese sozialen Einkaufsplattformen gibt es schon eine ganze Weile. Sie sind für Vereine meist die einfachste Möglichkeit, um zusätzlich online Gelder einzusammeln. Das Prinzip ist einfach: Die Einkaufsplattformen bündeln die Provisionen, die von den Onlinehändlern gezahlt werden für Werbeschaltungen und Weiterleitungen (Affiliate-Marketing) etc.  Der Nutzer kauft ganz normal ein, sagen wir einfach mal bei Amazon. Für den Nutzer ist sein Engagement komplett ohne M