Donnerstag, 1. Mai 2014

Fundraising-Organisationen in Deutschland

Hallo zusammen,

nachdem ich mittlerweile mitten in der Literatur-Recherche für die Masterarbeit stecke (und nicht nur einmal schlucken musste als mir die Preise für die einschlägige Fachliteratur ins Auge fielen), ist mir auch bewusst geworden, dass Fundraising in Deutschland gar nicht so klein ist, wie die meisten bisher vermutlich angenommen haben. Auch ich muss zugegeben, dass ich die vorhandenen Strukturen und Netzwerke womöglich leicht unterschätzt habe.

Einige Beispiele, die mir heute aufgefallen sind, möchte ich hier auflisten und etwas näher darstellen.
Ich werde die Liste nach und nach vervollständigen.

Fundraising Akademie
http://www.fundraisingakademie.de/
Diese Organisation strebt eine Professionalisierung im Fundraising an und hat verschiedene Angebote für die Weiterbildung von Fundraisern und Organisationen, beispielsweise einen Studiengang oder die Ausbildung zum "CSR-Manager/in (FA)". Auch einzelne Tagesseminare und andere Weiterbildungsangebote werden angeboten.
Hier auch der Link zur vollständigen Programmübersicht: http://www.fundraisingakademie.de/bilden/programmuebersicht/

Deutscher Fundraising Verband e.V. (DFRV)
http://www.fundraisingverband.de/
Dieser Fachverband für Fundraiser und die verschiedensten Organisationen im Dritten Sektor setzt sich in Deutschland für die Rahmenbedingungen im Fundraising ein. So vertritt er beispielsweise im Sinne der Lobbyarbeit deren Anliegen in der Politik und Öffentlichkeit und ist maßgeblich an der Ausrichtung des Deutschen Fundraising Kongresses, der jährlich stattfindet, beteiligt. Aktuell hat der Verband ca. 1300 Mitglieder.

Fundraiser-Magazin
http://www.fundraiser-magazin.de/
Das Fundraiser-Magazin hat mir den eigentlichen Impuls gegeben, mich mit dem Thema Fundraising zu beschäftigen, da ich auf die diversen Ausgaben während der Recherche zur Bachelor-Arbeit aufmerksam geworden bin. Seitdem stöbere ich immer mal wieder auf der Homepage oder lade mir die verschiedenen Ausgaben im Archiv herunter. Hier werden verschiedenste News aus der Branche präsentiert, Hinweise und Tipps gegeben und Informationen gesammelt. Eine wahre Fundgrube :)

Auf den Webseiten alle drei konnte ich wertvolle Informationen und einen guten Überblick zum Fundraising gewinnen. Allerdings habe ich bisher keinen konkreten Hinweis zum Thema "Fundraising im Sport" entdeckt, aber ich bin mir sicher, dass ich auch hier noch auf interessante Kampagnen und Institutionen stoßen werde.

Ich bin mir sicher, dass alle drei genannten in meiner weiteren Literaturrecherche eine wichtige Rolle spielen und freue mich schon auf die weiteren Organisationen, die ich dieser Liste noch beifügen werde.

Viele Grüße und bis bald
Maria

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieses Blog durchsuchen