Direkt zum Hauptbereich

Wieso dieser Blog zum Thema Fundraising im Sport?

Hallo,

dieser Blog beschäftigt sich mit dem Thema Fundraising, zu deutsch "Mittelbeschaffung" oder "Mittelakquisition". Ich möchte es im Folgenden mit Spendenmanagement übersetzen.

Jetzt mag sich der ein oder andere fragen, warum ich mich mit diesem Thema beschäftige.
Die Antwort auf diese Frage ist eigentlich recht simpel. Ich befinde mich gerade in der Schlussphase meines MBA-Studiengangs und schreibe meine Masterarbeit.

Für diese Arbeit habe ich mir das Thema Spendenmanagement im Sport ausgesucht. Der Arbeitstitel lautet: "Fundraising - ein neues Model für den Sport?!"

Die Frage, die sich nun bei manch einem anschließen mag, ist doch sicherlich: wie kommt man auf dieses Thema? Zum Einen bin ich während der Recherche zu meiner Bachelor-Arbeit auf das Magazin "Fundraiser" aufmerksam geworden und habe seitdem regelmäßig die Beiträge darin gelesen. Dort werden verschiedene Spendenkampagnen und Aktionen von Stiftungen und anderen Organisationen vorgestellt sowie theoretische Hintergründe beleuchtet und praktische Tipps gegeben.

Außerdem bin ich während meines Auslandsaufenthalts in England darauf aufmerksam geworden, dass in England und Amerika wesentlich mehr Fundraising-Organisationen bestehen und in diesem Bereich in meiner subjektiven Wahrnehmung "mehr" getan wird. Betrachtet man sich beispielsweise politische Institutionen in Amerika im Zusammenhang mit dem Präsidentenwahlkampf sieht man eindeutig professionelle Strukturen im Fundraising als in Deutschland. Auch weltweit agierende soziale Stiftungen und Organisationen wie  zum Beispiel der WWF oder Greenpeace sind über Spendenbeiträge finanziert.

Da ich Sportmanagement studiere und mich intensiv mit den verschiedenen Sportorganisationen beschäftige, war der Transfer in die Sportbranche nicht mehr weit. Spenden stellen eine wichtige Basis für die Finanzierung von Vereinen dar. Doch im Vergleich zu Sponsoring oder Mitgliederbeiträgen wird meiner Meinung nach dieses Thema unterschätzt und nur nebenbei betrachtet. Vereine beschäftigen sich zwar mit dem Ausstellen der Spendenbelege, allerdings kaum mit innovativen Konzepten, wie man noch mehr Mittel über diesen Weg beschaffen kann.

Deshalb möchte ich in meiner Arbeit überprüfen, ob man allgemeine Spendenmodelle (auch aus den anglosächsischen Ländern) auf den Sport übertragen kann. Das heißt, ich werde Best-Practices aufzeigen und möchte auch Experteninterviews führen, um Einblicke in die Praxis zu bekommen.
Am Ende soll ein Konzept für Sportvereine herauskommen, dass zeigt, wie diese das Spendenmanagement professionalisieren können. Ein weiter Weg also :)

Der Blog soll sich aber eher weniger mit der Masterarbeit an sich beschäftigen, sondern hier möchte ich meine Gedanken zum Thema Spendenmanagement zusammenfassen. Die einzelnen Artikel sollen auch Beispiele aufzeigen, die mich besonders beeindruckt haben oder Vereinen Anregungen geben, was man tun könnte. Um weitere Ideen zu entwickeln, freue ich mich auf einen regen Austausch und viele interessante Kommentare.

Auf geht's :)

Viele Grüße
Maria

Kommentare

Most Popular

Crowdfunding für den Olympischen Traum?!

Die Olympischen Winterspiele sind eröffnet, das erste Wochenende aus deutscher Sicht sehr erfolgreich. Geschichten rund um Athleten, ihren Weg nach Pyeongchang 2018 werden von den Medien aufgegriffen und verbreitet. Das Fundraiser-Herz in mir freut sich dabei auch immer mehr über Fundraising und vor allem Crowdfunding zu hören, immer mehr Sportler nutzen diese Möglichkeiten um ihren Sport zu finanzieren. Stopp, Moment! Freut mich das wirklich?  Wenn ich ehrlich zu mir bin, verärgert es mich in vielen Fällen eher, dass Sportler/innen Crowdfunding nutzen müssen, um ihren Olympischen Traum zu leben. Nicht in jedem Fall, da nicht jedes Land finanziell in der Lage ist eine komplette Olympia-Mannschaft auszustatten, alle Sportarten gleich zu fördern und es einfach auch Randsportarten in jedem Land gibt. Schade genug. Aber schauen wir mal auf Deutschland. Eigentlich ein reiches Land mit einer langen Sporttradition, vor allem auch im Wintersport. Über die geplante Spitzensportreform vers

Gastbeitrag auf Sozialmarketing.de

Hallo liebe Leser, auf dem Fundraising-Kongress dieses Jahr hatte ich ja schon einmal die Möglichkeit mit einigen sehr geschätzten Fundraising-Kollegen zusammenzuarbeiten, damals für den Podcast Fundraising Radio von Maik Meid und habe dazu hier  berichtet. Nun hatte ich die Ehre auch auf www.sozialmarketing.de  einen Gastbeitrag zu veröffentlichen und freue mich sehr über den folgenden Beitrag, der eben pünktlich zur Bundesliga-Konferenz am Samstag live gegangen ist. Im Beitrag geht es darum, dass man Spender eher als Fans betrachten sollte und was man als Nonprofit-Organisation also vom Sport lernen kann. Lest gerne selbst! http://sozialmarketing.de/spender-zu-fans-machen/ Der Beitrag "Spender zu Fans machen" ist zuerst auf Sozialmarketing.de veröffentlicht wurden. Viel Spaß, liebe Grüße Maria

Online einkaufen und dabei die Vereinskasse auffüllen

Hallo, in aller Munde sind derzeit sogenannte Einkaufsplattformen im Online-Fundraising. Ich habe die eine oder andere Plattform sicherlich auch schon mal erwähnt, da ich das Prinzip wirklich gut finde. Vor allem für Sportvereine! Auch auf der Seite vom Fundraising-Magazin wurde jetzt darüber berichtet und ein größer angelegter Vergleich zwischen den einzelnen Plattformen angestellt. Sehr lesenswert! http://www.fundraiser-magazin.de/index.php/aktuelle-nachrichten-archiv/bei-kauf-spende-soziale-einkaufsplattformen.html Diese sozialen Einkaufsplattformen gibt es schon eine ganze Weile. Sie sind für Vereine meist die einfachste Möglichkeit, um zusätzlich online Gelder einzusammeln. Das Prinzip ist einfach: Die Einkaufsplattformen bündeln die Provisionen, die von den Onlinehändlern gezahlt werden für Werbeschaltungen und Weiterleitungen (Affiliate-Marketing) etc.  Der Nutzer kauft ganz normal ein, sagen wir einfach mal bei Amazon. Für den Nutzer ist sein Engagement komplett ohne M