Wahrscheinlich ist es den meisten von Euch irgendwann in den
letzten 2 Wochen ähnlich ergangen wie mir. Man geht in kurzer Hose und T-Shirt
in den Supermarkt und stolpert beinahe über den neuen Aufsteller mit Spekulatius,
Lebkuchen und Plätzchen. Ja, ist denn
schon Weihnachten? Scheinbar schon!
Während wir beim Einkaufen darüber Schmunzeln oder verärgert
sind, wenn im September die ersten Weihnachtsartikel in den Regalen stehen,
fiel mir die Woche in einigen Gesprächen auf: im Fundraising ist man eigentlich
schon zu spät, wenn man jetzt noch keine Idee für die „letzte Kampagne des
Jahres“ hat?
Wie sieht es bei Euch aus? Wollt ihr mit Eurem Verein etc.
dieses Jahr vor Weihnachten noch einmal in die Offensive gehen? Wenn ja, habt
ihr schon Ideen bzw. habt ihr die Umsetzung schon geplant? Falls ihr es
vorhaben solltet, dann heißt es jetzt schnell sein und vorbereiten.
Hier mal einige Ideen von mir und die ich sicherlich in den
Organisationen, in die ich aktuell eingebunden bin, umsetzen werde:
Einkaufsplattform
bewerben:
Solltet ihr Gooding.de oder eine andere Einkaufsplattform
nutzen, dann geht jetzt bzw. im Oktober und November nochmal in die
Bewerbungsphase! Das Potential der Weihnachtsgeschenke, die online gekauft
werden, solltet ihr nutzen! Also ab geht’s und über Facebook, Gespräche, Flyer,
... nochmal Eure Einkaufsplattform bewerben.
Adventskalender:
Solltet ihr online gut aufgestellt sein – sei es mit
Website, Social Media o.Ä. – dann kann man auch darüber nachdenken, einen
Online-Adventskalender zu haben. Altruja beispielsweise bietet so einen Service
an, bei dem man Gedichte o.Ä. mit integrierten Spendenformularen hinter jedem
Türchen findet. Im Falle von Adventskalendern gibt es sicherlich auch noch ganz
individuelle andere Ideen.
Spende statt Schenken oder Spenden schenken:
Ihr habt gute Unternehmenskooperationen und Sponsoren? Habt
ihr mit Euren Sponsoren mal darüber gesprochen, wie diese das alljährliche Hin-
und Herschenken organisieren? Will Euer Geschäftsführer oder Vorstand
tatsächlich wieder 5 Flaschen Wein, 15 Weihnachtskarten und die ansonsten
bekannten kleinen Präsente erhalten von Dienstleistern und Partnern? Versucht
es doch einmal anders und bittet Euer Geschäftsnetzwerk anstelle von Geschenken
lieber um Spenden. Ihr könnt diese auch fragen, ob sie selbst bereit wären auf
Geschenke zu verzichten und ihrerseits ihre eigenen Partner ansprechen und um
Spenden für Euch statt der üblichen Geschenke zu bitten. Ein gutes Beispiel gefällig - schaut doch mal auf der Website von Ärzte ohne Grenzen zu diesem Thema vorbei.
Mailing:
Viele Non-Profits planen vor Weihnachten nochmal ein
Mailing. Inwieweit dies Sinn macht, hängt sicherlich stark von der eigenen
Fundraising-Planung ab. Schön gemacht mit einer kleinen Beilage (z.B.
Geschenke-Anhänger, Weihnachtskarte,...) kann dies sicherlich sehr wirksam
sein. Meine Befürchtung wäre allerdings, dass kurz vor Weihnachten die Anzahl
der Mailings im E-Mail Eingang oder Briefkosten die Spendenbereitschaft senken
könnte. Wissenschaftlich belegt ist dies nicht, im Gegenteil. Im Dezember sind
die Spendeneinnahmen um ein Vielfaches höher als sonst. Allerdings wäre für
mich in einer kleinen Organisation mit begrenzten Ressourcen das Mailing nicht
das erste Instrument in der Adventszeit.
Weihnachtsfeier:
Macht Euer Verein eine Weihnachtsfeier? Und nutzt ihr diese
auch für Fundraising? Werden Spendenboxen aufgestellt oder laufen kleine
Engelchen (z.B. die Mädels aus der Nachwuchsmannschaft) herum mit der Bitte um
eine Spende für ihre Abteilung, Sportausrüstung oder andere Jugend-Projekte?
Auch Testimonial-Ansprachen oder eine Auktion sind gern genutzte Instrumente
auf einer Weihnachtsfeier. Hier ist der Kreativität an sich keine Grenze
gesetzt und vieles denkbar.
Diese unvollständige Liste soll lediglich ein paar
Gedankenanstöße geben – es gibt sicherlich noch vieles mehr was man als
gemeinnützige Organsiation in der Vorweihnachts-Zeit machen kann, um Spenden
einzuwerben.
Wichtig ist auch hier die Planung, strukturierte
Durchführung und Nachbereitung. Sprich denkt an den Dank an jeden einzelnen Spender,
erfasst die Spendendaten und evaluiert den Erfolg der einzelnen Maßnahmen!
Ich bin gespannt wie sich unsere Weihnachtsaktionen
auswirken werden und würde mich freuen, von Euren Erfahrungen zu hören bzw. in
den Kommentaren zu lesen.
Viele Grüße
Maria
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